DIRNDL Sew-Along *1

Da der MMM bis 17. September in der Sommerpause ist, kommt mir der (oder das???) 😉 Dirndl-Sew-Along gerade recht! 😀

Endlich hab ich den nötigen Anstoss, das schon lang im Hinterkopf herumgeisternde Projekt zu realisieren…

Das heutige Treffen hat das  Thema INSPIRATION:

*was gefällt mir?

*was möchte ich nähen?

Nicht, dass ich noch kein Dirndl hätte… NEIN! -Aber Dirndln kann frau nie genug haben, finde ich und eines, das mir in meiner Sammlung noch fehlt (-deshalb brauch ich- was das Thema angeht, auch gar nicht lange überlegen!) 😀  -ist auf jeden Fall das (Braut) Modell aus der Dirndlrevue 2013 mit dem angeschnittenen Kragen im Rückenteil! 😀

002

Ich habe das Dirndl vor einigen Monaten schon für eine liebe Bekannte genäht; aus Leinen und Baumwolle und sie war ebenso begeistert von dem Schnitt wie ich; hier kurz ein Blick: (die Bluse ist eine von mir, die ich bloss fürs Foto unter das Dirndl und die Spitze in den Ausschnitt gezogen hab, da sie sonst darin untergegangen wäre.)

022

Das ist das einzige Problem bei so einem Dirndl -dass man nämlich fast nie eine passende Bluse findet, wo der Ausschnitt nicht total unter dem Dirndlausschnitt verschwindet. Deshalb hab ich auch eine solche noch nachträglich dazugenäht, und eben so eine möchte ich auch für mich nähen: -hier die erst halbfertige für meine Bekannte:

003

Den Stoff für mein Dirndl- Oberteil hab ich schon seit damals hier liegen, es ist ein grau-blauer in sich blumig gemusterter Stoffrest, aus dem ich auch schon Taschen genäht habe. Und ich wäre nicht ich, wenn für meine Projekte nicht ab und zu die Stoffreste wiedermal fast zu knapp wären; aber ich hab’s schon versucht; mit Müh und Not werden die Schnittteile auf den Stoffstückchen Platz haben… 😉

006

Ich habe mich bis jetzt aber noch nicht entschieden, in welcher Farbe ich den Rock machen werde… Entweder schwarz oder grau-blau wie das Oberteil, wenn ich in etwa denselben Farbton finde. Eigentlich wollte ich mich diese Tage auf Stoffsuche begeben, aber bei über 30° mit Grippe die Stoffgeschäfte abklappern war mir dann doch zuviel und so werde ich das die nächsten Tage erst erledigen. Vom Ergebnis meiner Suche  hängt dann auch ab, wie ich die Schürze mache… also es bleibt spannend! 😀

Ich freu mich schon drauf, wieder mal für mich etwas zu nähen und HIER könnt ihr mitverfolgen, was die anderen Teilnehmerinnen für tolle Dirndln zaubern werden!

7 Kommentare zu “DIRNDL Sew-Along *1

  1. Huhu, der Schnitt mit dem Kragen gefällt mir sehr gut, dass ist einfach was Besonderes! Dein Stoff sieht auch sehr toll aus! LG Carola

  2. Ich hoffe dir geht es wieder besser. Denn gerade das Zusammensuchen und das Kombinieren finde ich bei den Dirndl-Projeten immer sehr spannend. Mir passiert es dann immer so, dass wenn ich eine Kombination gefunden habe, ich gleich noch drei andere gut finde…
    Schön, dass Du dabei bist!
    Viele Grüße
    Julia

    • Hallo Julia, spät aber doch… 😉
      Ja, das mit dem Suchen und den Kombinationen kenn ich auch… und gleichzeitig am besten auch noch neue Projekt-ideen … *grins* und sowieso immer zuwenig Zeit für alles… *seufz*
      Lg, Evelyn

  3. Einfach ein Traum!
    Das Oberteil aus dem Brokat-Stoff wird sicher sehr edel und ich freue mich schon, Dir beim Aussuchen der Stoffe für Rock und Schürze und beim Nähen zuzusehen…
    Bei mir ist ja das Nähen einer Schürze schon eine Staatsaktion und darum habe ich eine riesigen Respekt, wenn jemand ein ganzes Dirndl nähen kann und schaue ganz begeistert zu, denn ich liebe Dirndl…
    Gute Besserung und gutes Gelingen!
    Liebe Grüsse
    griseldis

  4. Hallöchen,

    ja ich liebe auch diesen Schnitt und mittlerweile habe ich bereits das 6. Dirndl in Arbeit. Nur an so einen Blusenschnitt bin ich noch nicht gekommen.
    Hast du dir den selbst erstellt?

    LG
    Peggy

    • Danke Peggy, ja die Bluse hab ich praktisch mit Hilfe des Dirndlschnitts und eines normalen Blusenschnitts irgendwie zusammengebastelt; musste aber beim Nähen auch noch ein paar Kleinigkeiten ändern… alles andere als ideal und zeitsparend. :-/ Hab auch bis jetzt noch keinen besseren/ passenden gefunden… leider! Werde diesmal wohl auch wieder „basteln“ müssen.

      Lg, Evelyn

Kommentar verfassen

