Strickiges!…

Weil ja meine Nähmaschine z.Z. im Exil ist dem Christbaum Platz gemacht hat und irgendwo in der Ecke steht, habe ich mal wieder die Stricknadeln rausgeholt!

Wolle besitze ich ja zur Genüge, seit ich vor 2 Jahren angefangen habe Taschen daraus  zu stricken oder zu häkeln und mich mit einem ordentlichen Vorrat eingedeckt habe! 😉  (Siehe z.B. HIER, DA, DORT und DA AUCH NOCH!)

Die Farbe ist ein schönes Dunkelgrün, lässt sich aber sehr schwer fotografieren… irgenwie schaut es immer so fad und grau aus!…

Ausgesucht hab ich mir einen Pullover aus der VER.ENA Herbst 2009, es ist ein Modell mit einer rundgestrickten Passe mit Blattmuster. Die Passe hab ich anfangs mit 2 Nadeln gestrickt -also nicht rund- weil ich während der Feiertage keine Rundstricknadel kaufen konnte… 😉

Die Angaben in der Zeitung  waren für eine dickere Wolle gemacht als ich sie hatte, und so musste ich  eine Zeitlang hin- und herrechnen, bis ich die richtige Maschenmenge für mich herausgefunden hatte! Dazu gehörte auch das Auftrennen von einem Drittel der schon gestrickten Passe, weil sie dann doch zu knapp war!  😦

Mittlerweile habe ich schon den ersten Ärmel fertig gestrickt (auch in Runden und von oben nach unten!) -und den zweiten angefangen!

Ein paar Zweifel habe ich zwar noch, was die Passform von Schulterpartie + Ärmelansatz angeht, aber das wird sich wohl erst zeigen, wenn der Pullover fertiggestrickt ist! […] Auf jeden Fall bin  ich  zuversichtlich und werde euch auf dem Laufenden halten!!!  😉

Advertisements

12 Kommentare zu “Strickiges!…

  1. hallo evelyn!

    klasse, du schwingst die strick- und ich die häkelnadel 😉
    mmh, den pulli hab ich auch gesehen, der ist echt schön! bin schon gespannt auf das endergebnis. ich darf momentan nix neues anfangen, ich muss erst noch die decke fertigstricken. die hats nicht mehr unter den weihnachtsbaum geschafft.

    ganz liebe grüße
    ilona

    • Hallo Ilona!

      Gespannt bin ich auch!… Und ich hoffe sehr, dass nix danebengeht! 😉
      Ja, die Decke! -Hab mich schon gewundert, dass man von der nichts mehr gehört und gesehen hat! 😉 Vielleicht schaffen wir`s ja dann wirklich mal uns wiederzusehen, dann musst du mir bitte erklären, wie dieses „ums-Eck-stricken“ geht!!!

      Ebenso liebe Grüsse nach ein bisschen weiter südlich! 😀

  2. Oh! Wieviele Kilometer Wolle sind da auf dem ersten Foto zu sehen? 😉
    Das mit dem Auftrennen… soll ich virtuell ein paar Tafeln Schokolade schicken?
    Das Muster ist toll und ich staune immer wieder, wie breit dein handwerkliches Geschick gestreut ist (das ist kein! lip service).
    Ich kann „nur“ Socken stricken, bin da aber echt froh drüber 😉

    liebe Grüße!!
    Katharina

    • Kilometermäßig kann ich dir nicht weiterhelfen…, auf jeden Fall WAR das 1 Kilo Wolle! Ich hab davon schon 2 oder 3 Taschen abgestrickt und -gehäkelt! 😉
      Das mit dem Auftrennen war nicht so schlimm; aber danke für die Schokolade!!! 😎
      Danke für dein Kompliment! Socken stricken hat mir meine Mutter mal vor etlichen Jahren gezeigt, ich hab auch mal welche gestrickt, glaub ich, -aber ich weiß nicht, ob ich es noch könnte…?!?

      Lg, Evelyn!

  3. schaut SEHR schön aus ! Solche Muster hab ich noch nie probiert, finde sie wunderbar, aber nicht zu einer Kuni passend. Mit Sicherheit hätte ich die passende Rundstricknadel für Dich gehabt (als Dankeschön für den bearbeiteten Nähstapel) Werde vorbeigucken und mir das Ergebnis anschauen!

    • Was würde denn dann zu einer Kuni passen??? 😉 (Kenn mich da nicht so aus!…)
      Das mit den Rundstricknadeln wäre ein super Geschäft gewesen!… Vielleicht kann ich ja ein anderes Mal auf dein Angebot zurückkommen! 😀
      Was das Ergebnis meiner Strickerei angeht: die Rundpasse und beide Ärmel hab ich fertig, fehlt „nur“ noch das Körperteil von ober der Brust abwärts!… 🙂

      🙂 Lg ins Kuniversum!!!

  4. Oh, was für ein schönes Blattmuster … da muss ich doch direkt noch mal nach der Zeitung suchen. Du legst übrigens ein ganz schönes Stricktempo vor! … Natürlich bin ich gerade auch mal deinen Taschen-Links gefolgt: am besten gefällt mir die elegante Version (14.10.08), aber der folgende Link zur Alm-Öhi Version ist ja auch einfach nur klasse. Du hast wirklich super-kreative Ideen.
    Begeistert grüßt
    Angelika (kaum noch Pullover etc. strickend, weil ich immer Probleme damit habe, die Armausschnitte gut sitzend hinzubekommen … und, wie du schreibst, sieht man das halt erst nach ewiger Strickerei *grummel*. Ich drück‘ dir die Daumen, dass es klappt 🙂

    • Hallo Angelika!
      Danke für deine Komplimente! Das freut mich!
      Was das Pullover stricken anbelangt, hab ich bis jetzt -ich meine bis vor ein paar Jahren, als ich eigentlich noch viel gestrickt habe, -eigentlich fast nur Pullover gestrickt! Mit den Armausschnitten und -kugeln hatte ich eigentlich keine Probleme; waren das ja immer „normale“ Ausschnitte und Rundungen und als Schneiderin habe ich da vielleicht auch ein halbwegs gutes Gefühl für diese Formen…?!
      Anders bei diesem Pullover: einmal, weil von oben und gleichzeitig rundgestrickt und dadurch eben auch in der Form anders, und weil ich das bis jetzt so noch nie gemacht habe! 🙂 Aber es schaut recht gut aus; mal sehen!
      Wünsch dir einen schönen Sonntag, lg Evelyn!

  5. Hallo Evelyn!
    Habe erst jetzt zeit bei dir reinzuschauen und habe mit erstaunen gemerckt dass du dein pullover schon fertig hast, schneller als eine strickmaschiene,kompliment,super,tolles muster !!! mein fleiss beim stricken lässt zu wünschen übrig!!=))
    wünsche dir alles gute bei deiner nächsten arbeit,hast bestimmt schon etwas anderes auf lager wie ich dich kenne!=)
    auf bald zu ein kaffe wenns ausgeht! lg helga

    • Hallo Helga!
      Danke für dein Kompliment! Und du hast recht; ich hab schon wieder etwas auf den Nadeln! Eine kleine Strickjacke für meinen „frischgeschlüpften“ Neffen! 😉
      Ja, melde dich wenn du in der Gegend bist, ich würde mich freuen!
      Inzwischen liebe Grüsse, Evelyn!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s